Gute Nachrichten in der Corona-Krise

Gute Nachrichten – ab Mai gelten neue Corona-Maßnahmen!

Endlich gibt es mal zum Corona-Thema Erfreuliches zu berichten!

Die Ausgangsbeschränkungen sind mit Ende April ausgelaufen, nun gelten neue Regeln, die allen etwas mehr Freiheiten erlauben! Die wichtigste Neuheit: ihr dürft wieder raus!

Warum? Laut dem Gesundheitsminister gibt es derzeit einen Rückgang der Infektionszahlen, deshalb werden einige Einschränkungen aufgehoben, z.B. sind:

  • Organisierte Veranstaltungen wie Yoga oder Fitness im Freien wieder erlaubt, allerdings nur mit max. 10 TeilnehmerInnen! Außerdem ist natürlich im öffentlichen Raum weiter mindestens 1 Meter Abstand zu einer anderen Person einzuhalten!
  • Auch größere Geschäfte und sogar Frisöre sind nun wieder geöffnet! Auch hier muss aber der Abstand zu anderen Menschen natürlich dringend eingehalten werden, außerdem muss in den Innenräumen der Geschäfte IMMER eine Nasen-Mund-Schutz -Maske getragen werden.
  • Einige Spielplätze werden ab dem 4. Mai wieder zu betreten sein
  • Ab Mitte Mai dürfen auch Lokale wieder öffnen und ihr könnt mit FreundInnen unter Einhaltung der gebotenen Vorsichtsmaßnahmen endlich mal wieder einen Kaffee trinken. „Private“ Treffen sind mit max. 10 Personen erlaubt!
  • In den Öffis (es wird kontrolliert!) und wenn ihr im Auto seid (max. 2 Personen nebeneinander) gilt ebenfalls die Schutz-Masken-Pflicht!
  • Die ÖBB wird ihren Normalfahrplan ab 11. Mai wieder einhalten!
  • Ab dem 29. Mai machen Freibäder auf!

Genauere Infos findet ihr unter diesem Link.

Ihr seht, es gibt Licht am Horizont, das „alte Leben“ kehrt langsam aber allmählich wieder zurück. Wichtig ist es für uns alle, dass wir die Verhaltensregeln unbedingt einhalten, damit die Ansteckungsrate nicht wieder steigt! Seid Eigenverantwortlich und vergesst nicht, weiterhin auch eure Mitmenschen zu schützen, indem ihr Hygiene- und Abstandsregeln einhaltet.

Corona ist noch längst nicht vorbei, aber wir sind auf dem Weg, es erfolgreich hinter uns zu lassen! Meldet euch jederzeit bei Fragen!