Freizeitangebote

Wien ist eine Millionenstadt und knackt wohl bald die 2-Millionen-EinwohnerInnen-Marke! Dennoch ist Dir manchmal langweilig und du weißt nicht, was Du in der Freizeit machen sollst?

Da können wir Dir helfen!
Wien bietet eine Vielfalt an „klassischen“ Sehenswürdigkeiten, wie das Schloss und den Tiergarten Schönbrunn, die Hofburg, den Stephansdom, das Haus des Meeres und vieles mehr. Außerdem gibt es eine Vielzahl an interessanten Museen und Ausstellungen. Weitere Informationen dazu findest Du hier.
Auf der Seite von der Stadt Wien findest Du speziell für junge Menschen interessante Angebote.
In Wien gibt es eine spezielle Organisation die das ganze Jahr über Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche organisiert: wienXtra. Sie haben Angebote für Kinder und für Jugendliche. Du wirst hier sicher interessante Veranstaltungen für Dich finden.

Wir können Dir auch noch den Verein Wiener Jugendzentren sehr empfehlen. In ganz Wien gibt es unterschiedliche Angebote in den jeweiligen Jugendzentren. Am besten Du siehst mal nach, welches in Deiner Nähe ist und gehst mit einer Freundin oder auch alleine hin. Fast überall werden auch spezielle Angebote nur für Mädchen gemacht. Das flash Mädchencafé ist zum Beispiel ein Ort für Mädchen und junge Frauen von 10-21 Jahren. Im Kids-Betrieb am Mittwoch können Mädchen ab 8 Jahren kommen. Jungen dürfen dort nicht hinein.

Das Mädchenzentrum *peppa könnte dich auch interessieren. Es bietet einen geschützten Raum für Mädchen und junge Frauen und alle Angebote sind natürlich vertraulich und kostenlos. 

In Wien gibt es auch die Möglichkeit, bei einem Frauenschwimmen mitzumachen. Alle Informationen und Termine dazu findest Du hier. Du darfst dort im Burkini schwimmen, aber nicht mit T-Shirts, Leggins oder ähnlichem aus Baumwolle.
In der Sargfabrik gibt es außerdem regelmäßig Abende, an denen sich nur Mädchen und Frauen treffen, um gemeinsam zu baden: Jasmins Spa.

Weitere Informationen zu Freizeitangeboten und Mädchenprojekten findest du hier:
Wiener Kinderfreunde
Juvivo
Sprungbrett
Mamilade Ausflugstipps GmbH
Projekt "Mädchenraum" Deutsch/Arabisch

Wenn Dir noch ein Projekt einfällt oder Du noch einen interessanten Link weißt, dann lass es uns doch bitte wissen!